STATEMENT - BERLIN, 10.10.2013 Risiken bei den Ausgaben für 2014 nicht unterschätzen

Anlässlich der heute bekannt gewordenen Ergebnisse des Schätzerkreises sagt Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes:

„Eine einvernehmliche Schätzung war diesmal unter den Experten leider nicht möglich. Vor allem die Risiken auf der Ausgabenseite im laufenden und im kommenden Jahr bewerten die Experten der Kassen deutlich höher. Im Ergebnis führt das für 2014 zu einer Abweichung der Ausgabenschätzungen von ca. 1,5 Mrd. Euro.

Für die Zukunft heißt das: Werden die Ausgaben zu gering geschätzt, so steigt das Risiko, dass die Versicherten mancher Krankenkassen Zusatzbeiträge zahlen müssen. Da zugleich aber die Einnahmen des Gesundheitsfonds weiter sprudeln, fürchten wir, dass das Geld der Beitragszahler zur Konsolidierung des Bundeshaushalts herhalten soll.“

Dokument