STATEMENT - BERLIN, 09.10.2018 Bundeszuschuss könnte Beitragsanhebung abmildern

Portrait von Herrn Gernot Kiefer, Vorstand des GKV-Spitzenverbandes

Gernot Kiefer

„Niemand freut sich über eine Beitragssatzerhöhung, aber diese ist unstreitig notwendig. Allerdings vermissen wir eine offene Debatte über die Einführung eines steuerfinanzierten Bundeszuschusses“, so Gernot Kiefer, Vorstand des GKV-Spitzenverbandes gestern zum Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). „Ein Bundeszuschuss würde dazu führen, dass die Beitragserhöhung geringer ausfallen könnte, als dies derzeit geplant ist“, so Kiefer heute klarstellend. Die reflexhafte Anhebung des Beitragssatzes, ohne einen Bundeszuschuss als alternative Möglichkeit zur Finanzierung der Kostensteigerung in der sozialen Pflegeversicherung zu prüfen, werde vom GKV-Spitzenverband schon länger kritisiert. „Die Pflegeversicherung muss“, so Kiefer gestern im Gespräch mit dem RND, „immer mehr gesamtgesellschaftliche Aufgaben, wie beispielsweise die bessere Alterssicherung für pflegende Angehörige, schultern. Was in der Renten- und Krankenversicherung längst selbstverständlich ist, muss endlich auch für die Pflegeversicherung mitgedacht werden.“