STATEMENT - BERLIN, 16.08.2018 Profite begrenzen – hochwertige Pflege fördern

Portrait von Herrn Gernot Kiefer, Vorstand des GKV-Spitzenverbandes

Gernot Kiefer

Angesichts der aktuellen Debatte um die Frage, wie viel Profit private Pflegeheime erwirtschaften dürfen, plädiert Gernot Kiefer, Vorstand des GKV-Spitzenverbandes, dafür, die vorhandenen Mittel für eine hochwertige Pflege gezielt einzusetzen.

„Die Debatte um eine angemessene Höhe von Renditen in Pflegeheimen ist berechtigt und längst überfällig, genauso wie im gesamten Gesundheits- und Pflegebereich. Die Ausgaben in der Pflege müssen für die Betroffenen, aber auch für die Pflegeversicherung und die Sozialhilfeträger finanzierbar bleiben“, so Gernot Kiefer, Vorstand des GKV-Spitzenverbandes. „Es geht nicht darum, keine Renditen zu erzielen. Aber gerade weil die Pflege ein richtigerweise regulierter Markt ist, muss man fragen, wohin die begrenzten Mittel fließen: an Pflegebedürftige, an Pflegekräfte oder an Kapitalgeber? Die vorhandenen Mittel müssen für eine hochwertige Pflege eingesetzt werden. Dazu gehört auch, die Pflegebranche finanziell zu einem attraktiven Arbeitsplatz zu machen. Es kann nicht sein, dass es nach wie vor ein erhebliches regionales Lohngefälle in der Altenpflege gibt, wie es die aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit belegen.“