STATEMENT - BERLIN, 03.04.2018 Hohe Anforderungen an Qualität der Behandlungen

Portrait von Frau Dr. Doris Pfeiffer, der Vorstandsvorsitzenden des GKV-Spitzenverbandes.

Dr. Doris Pfeiffer

„Die gesetzlich Versicherten werden besser versorgt als Privatpatienten“, so Dr. Doris Pfeiffer Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung. „Denn in der gesetzlichen Krankenversicherung gibt es sehr hohe Anforderungen an die Qualität der Behandlung und an ihren Nutzen. Privatversicherte dagegen bekommen auch Leistungen, die nicht notwendig sind und sie möglicherweise auch unnötig belasten.“

Frau Dr. Pfeiffer wies im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung auch auf den wachsenden Spezialisierungsbedarf bei Krankenhäusern hin, der notwendig sei, um die Qualität der Behandlungen zu verbessern. „Im Ruhrgebiet zum Beispiel gibt es sehr viele Krankenhäuser, die auf zu vielen Feldern tätig sind, anstatt durch Konzentration mehr Qualität und Effizienz zu gewinnen.“ Mit Blick auf die Frage einer wohnortnahen stationären Behandlung ergänzte sie: „Für die Basisversorgung, zum Beispiel bei Blinddarmentzündungen, brauchen wir natürlich eine wohnortnahe Versorgung. Aber wenn jemand Krebs hat, dann ist er froh über ein spezialisiertes Zentrum, in dem zum Beispiel eine Mindestanzahl von Operationen durchgeführt wird und deshalb auch die Behandlungsqualität besser ist. Dafür lohnt es sich, auch einen weiteren Weg auf sich zu nehmen.“