STATEMENT - BERLIN, 06.06.2013 Rekordüberweisungen an die Kliniken

Die gesetzlichen Krankenkassen werden nach den Hochrechnungen des GKV-Spitzenverbandes in diesem Jahr erstmals über 64 Milliarden Euro an die Kliniken in Deutschland überweisen. "Die Kliniken in Deutschland brauchen nicht schon wieder eine Finanzspritze, sondern grundlegende Veränderungen. Die richtige Therapie mit einem echten Zusatznutzen für die Patienten wären grundlegende Strukturreformen im Krankenhausbereich, bei denen einerseits die Notfallversorgung in der Fläche gesichert wird und andererseits Spezialoperationen nicht mehr in jeder Wald-und Wiesen-Klinik gemacht werden.

Es ist nicht in Ordnung, wenn Krankenschwestern ausbaden müssen, dass der Kliniksektor sich strukturellen Veränderungen verweigert. Statt des rhythmischen Rufens der Krankenhausvertreter nach mehr Geld braucht es den Willen zu grundlegenden Strukturreformen", so Florian Lanz, Sprecher des GKV-Spitzenverbandes.