STATEMENT - BERLIN, 20.06.2012 Gesetzliche Kassen solide finanziert

"Es ist ein gutes Signal für die 70 Millionen gesetzlich Versicherten, dass die Rücklagen wieder gestiegen sind. Die gesetzliche Krankenversicherung ist in einer guten Verfassung und Dank der Reserven sind neue Zusatzbeiträge in absehbarer Zeit wohl kein Thema.

Wir wollen, dass diese Reserven gesichert und für die künftige Versorgung von Patientinnen und Patienten genutzt werden. Anders als in der privaten Krankenversicherung gehen Überschüsse z. B. nicht als Gewinne in die Taschen von Aktionären, sondern es bleibt jeder Euro bei den Krankenkassen für die Versorgung der Versicherten", so Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, anlässlich der heute bekanntgegebenen Finanzergebnisse der gesetzlichen Krankenversicherung im ersten Quartal 2012.