STATEMENT - BERLIN, 10.04.2012 Mehr Transparenz bei Zahnarztrechnungen

"Wir wollen endlich Transparenz bei den Zahnarztrechnungen", erläutert Johann-Magnus v. Stackelberg, stellvertretender Vorsitzender des GKV-Spitzenverbandes im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung (Dienstagsausgabe) die Forderungen nach einer erweiterten Rechnungsprüfung durch die Krankenkassen. Diese sollten zukünftig auch den privaten Anteil an einer Zahnarztrechnung von Kassenpatienten prüfen, da der Patient nicht beurteilen kann, ob sie angemessen ist.

"Die Kassen bezahlen den Festzuschuss, aber die tatsächliche Rechnung, die der Patient für den privaten Anteil erhält, sehen sie nie." Dies müsse sich ändern.

"Heute steht der Patient dem Zahnarzt in dessen Praxis allein gegenüber und muss die Kosten für Zahnersatz, die über den Festzuschuss der Kassen hinaus gehen, direkt mit ihm klären."