GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG - BERLIN, 18.12.2008 DRG-Evaluation beginnt – Forschungsauftrag vergeben

GKV-Spitzenverband, Deutsche Krankenhausgesellschaft

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft und der GKV-Spitzenverband haben gemäß § 17b Abs. 8 des Krankenhausfinanzierungsgesetzes den Auftrag, eine Begleitforschung zu den Auswirkungen der Einführung der Fallpauschalen (Diagnoses Related Groups = DRG) im Krankenhaus durchzuführen. Zu diesem Zweck wurde das von der Deutschen Krankenhausgesellschaft und dem GKV-Spitzenverband getragene Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) beauftragt, die Begleitforschung europaweit auszuschreiben. Den Zuschlag für die DRG-Begleitforschung wurde nunmehr der IGES Institut GmbH erteilt. Damit erreicht die Begleitforschung die nächste Stufe der Umsetzung. Bereits ab dem Datenjahr 2004 haben die Selbstverwaltungspartner zu diesem Zweck Datenauswertungen im Rahmen der Begleitforschung auf den Internetseiten des InEK veröffentlicht (www.g-drg.de).

Im Zentrum der Auswertung stehen – wie vom Gesetzgeber gefordert – Fragen nach den Auswirkungen des neuen pauschalierenden Vergütungssystems auf die Strukturen der Krankenhäuser, auf die Qualität der Versorgung sowie auf mögliche Leistungsverlagerungen. Diesen inhaltlichen Schwerpunkten sollen sich die Experten mit Hilfe von fast 50 Forschungsfragen nähern. Die Untersuchung wird in mehreren Abschnitten erfolgen. Zu diesem Zweck stehen die Leistungs- und Strukturdaten der Krankenhäuser, aber auch ergänzende Datenquellen zur Verfügung. Während die erste Stufe die Daten der Jahre 2004 bis 2006 analysiert, bauen die anderen Stufen jeweils in drei Jahresschritten darauf auf. Die ersten Ergebnisse dieser Auswertungen werden in der zweiten Jahreshälfte des kommenden Jahres erwartet.