PRESSEMITTEILUNG - BERLIN, 07.01.2009 Unabhängige Patientenberatung: Ab jetzt kostenlose Patientenberatung per Telefon

Versicherte und Patienten wollen Entscheidungen zur Krankheitsbewältigung zunehmend selbstbestimmt treffen. Wichtige Voraussetzungen dafür sind qualifizierte Informationen zur Prävention, Behandlung und Rehabilitation wie sie zum Beispiel die Unabhängige Patientenberatung bietet. Ab Januar 2009 steht der Telefon-Service der Unabhängigen Patientenberatung den Ratsuchenden kostenlos zur Verfügung.

Per Telefon informieren geschulte Berater unter anderem über die Verordnung von Heil- und Hilfsmitteln, Nutzen und Risiken individueller Gesundheitsleistungen (IGeL), die Patienten in der Arztpraxis privat bezahlen müssen, oder über gesetzliche Neuregelungen in der Krankenversicherung.

Die Unabhängige Patientenberatung wird von den Krankenkassen als Modellvorhaben seit 2007 gefördert. Neben dem bundesweiten Beratungstelefon bieten 22 Beratungsstellen ihren Service an. Die Unabhängige Patientenberatung ergänzt dabei in hilfreicher Weise die Informations- und Serviceangebote der gesetzlichen Krankenkassen und stärkt zugleich die Transparenz in der Versichertenversorgung.

Das kostenlose Beratungstelefon ist unter der Telefonnummer

• 0800 0 11 77 22

von montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr zu erreichen.

Weitere Informationen gibt es auch unter www.upd-online.de bzw. unter www.gkv-spitzenverband.de im Internet.