PRESSEMITTEILUNG - BERLIN, 04.06.2009 Zuschuss statt Darlehen für den Gesundheitsfonds

Anlässlich seiner heutigen Sitzung fordert der Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbandes die Bundesregierung auf, noch in dieser Legislaturperiode sicherzustellen, dass die durch die Finanz- und Wirtschaftskrise bedingten Einnahmeausfälle der gesetzlichen Krankenversicherung in 2009 und 2010 durch Bundesmittel ausgeglichen werden.Das Darlehen des Bundes, mit dem laut Gesetz unterjährige Einnahmeausfälle des Gesundheitsfonds ausgeglichen werden, dient lediglich der Sicherung der Liquidität des Gesundheitsfonds im Jahresverlauf. Die Bewältigung der Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise ist auch im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Deshalb sollte für die Jahre 2009 und 2010 das vorgesehene Darlehen des Bundes in einen Zuschuss umgewandelt werden.