STATEMENT - BERLIN, 22.02.2010 Florian Lanz, Pressesprecher: Pflegenoten bieten Verbrauchern Transparenz - Stopp kontraproduktiv

"Die Pflegenoten abzuschaffen hieße, wieder einen Deckmantel über die Pflegeeinrichtungen mit den schlechten Pflegenoten zu legen und es gleichzeitig den Menschen schwerer zu machen, ein gutes Pflegeheim zu finden. So viel Transparenz wie heute war bei den Pflegeeinrichtungen noch nie und über diese neue Transparenz sind wir im Interesse der Heimbewohner und ihrer Angehörigen sehr froh", so Florian Lanz, Sprecher des Spitzenverbandes des Pflegekassen anlässlich der Kritik der bayrischen Sozialministerin Haderthauer am System der Pflegenoten.

Die Einführung der Pflegenoten wird wissenschaftlich begleitet. Wenn sich dabei herausstellt, dass inhaltlich nachgearbeitet werden muss, werden die Vertragspartner dies schnell und zügig tun. Im Moment sind die Pflegenoten jedoch das beste bundesweite Instrument, was es in Sachen Pflegequalität gibt.

Mehr zu den Pflegenoten erfahren Sie unter www.pflegenoten.de