STATEMENT - BERLIN, 24.02.2010 Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende: Kurz- und Langfristmaßnahmen müssen Hand in Hand gehen

"Kurz- und Langfristmaßnahmen dürfen sich nicht ausschließen, im Gegenteil. Einerseits muss es darum gehen, den drastischen Ausgabenanstieg durch kurzfristige Maßnahmen z. B. durch ein Arzneimittel-Sparpaket zu bremsen. Andererseits brauchen wir, und gerade da ist die neue Kommission gefordert, für die Zukunft der gesetzlichen Krankenversicherung klare Entscheidungen, um die GKV zukunftsfest zu machen. Grundlage dafür müssen die solidarische Absicherung des Krankheitsrisikos und die Sicherung der hohen Qualität der medizinischen Versorgung sein", so Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes zum Einsetzen der Regierungskommission zur Gesundheitsreform am heutigen Mittwoch.

Die Positionen des GKV-Spitzenverbandes für ein zukunftsfestes Gesundheitssystem finden Sie im Bereich "Politik".