STATEMENT - BERLIN, 26.02.2010 K.-Dieter Voß, Vorstand: Pflegenoten - Einzelnoten stärker gewichten

"Wir wollen, dass die Einzelnoten stärker gewichtet werden, damit kein falsches Bild entsteht. Das werden wir bereits heute mit den Leistungserbringern besprechen und ich dränge darauf, dass es noch im Frühjahr Änderungen gibt", erläutert K.-Dieter Voß, Vorstand des GKV-Spitzenverbandes in den "Ruhr Nachrichten" (Freitag) das weitere Vorgehen zur Verbesserung der Bewertungssystematik.

Am 22. Februar 2010 fand unter Beteiligung von ca. 150 namhaften Experten aus dem gesamten Bundesgebiet ein Workshop zu den Noten für Pflegeeinrichtungen statt, in dem intensiv über die vereinbarten Transparenzkriterien und das Bewertungssystem der Pflegenoten diskutiert wurde. Bestätigt wurde die grundsätzliche Eignung der Pflegenoten, aber auch der Weiterentwicklungsbedarf. "Die gewählten Kriterien sind tauglich, um Stärken und Schwächen im Pflegebereich abzubilden. Das Notenbild ist allerdings nicht so verteilt, wie man es erwartet hätte", so Voß.

Seit 1. Juli 2009 werden Pflegeeinrichtungen anhand einer neuen Bewertungssystematik nach Noten durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) überprüft. Die Ergebnisse werden im Internet veröffentlicht. Bisher sind dies rund 2000 sogenannte Transparenzberichte hauptsächlich für stationäre Einrichtungen.