PRESSEMITTEILUNG - BERLIN, 26.11.2009 Verwaltungsrat wählt neuen Vorsitzenden: Christian Zahn übernimmt Amt ab 2010

Der Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbandes hat heute einen neuen Vorsitzenden gewählt: Christian Zahn (DAK) wird ab Januar 2010 als Vertreter der Versicherten das Amt des alternierenden Vorsitzenden des Verwaltungsrats übernehmen. Er löst Willi Budde (BKK vor Ort) ab, der im Dezember 2009 zurücktritt. Willi Budde bleibt der Selbstverwaltung der gesetzlichen Krankenversicherung, für die er sich seit vier Jahrzehnten maßgeblich engagiert, als ordentliches Mitglied des Verwaltungsrats des GKV-Spitzenverbandes erhalten. Der Wechsel im Vorsitz geht auf eine Vereinbarung aus der Errichtungsphase des GKV-Spitzenverbandes aus dem Jahre 2007 zurück.

Zusammen mit dem derzeit amtierenden Vorsitzenden des Verwaltungsrates, Dr. Volker Hansen, wird Christian Zahn die Arbeit der Selbstverwaltung des GKV-Spitzenverbandes künftig lenken. Der Vorsitz wechselt turnusmäßig zum 1. Juli eines jeden Jahres. Beide alternierenden Vorsitzenden werden bis zum Ende der laufenden Amtsperiode im Jahr 2011 ihr Amt ausüben.

Der 61-jährige Jurist Christian Zahn hatte bislang verschiedene herausragende Funktionen in der Selbstverwaltung der gesetzlichen Krankenversicherung inne. Er ist seit Gründung des GKV-Spitzenverbandes ordentliches Mitglied des Verwaltungsrates und hat als alternierender Vorsitzender des Fachausschusses Grundsatzfragen und Gesundheitspolitik die Gremienarbeit aktiv mitbestimmt.