STATEMENT - BERLIN, 23.12.2010 Vernunft siegt - Hausärzte bleiben im GKV-System

Das Abstimmungsergebnis des bayerischen Hausärzteverbandes über einen Ausstieg aus dem GKV-System kommentiert der stv. Vorstandsvorsitzende, Johann-Magnus von Stackelberg:

„Hier hat die Vernunft und realistische Einschätzung der individuellen Wirtschaftssituation der Ärzte gesiegt. Es ist gut, dass die bayerischen Hausärzte im System bleiben und sich der Versorgung der gesetzlich Versicherten nicht verweigern.“

Der Bayerische Hausärzteverband hatte seine Mitglieder am 22.12.2010 zur Abstimmung über einen Ausstieg aus dem Kassensystem aufgerufen. In Nürnberg stimmten jedoch nur 2.751 der rund 7.000 organisierten bayerischen Hausärzte für den Vorschlag von Verbandschef Wolfgang Hoppenthaller. Voraussetzung für einen kollektiven Ausstieg aus dem Kassensystem waren 60 Prozent gewesen, erreicht wurden 40 Prozent. Mit der Rückgabe der Kassenzulassungen wollte der Verband erreichen, dass Hausärzte ihre Honorarverträge ohne Beschränkung selbst mit den gesetzlichen Krankenkassen aushandeln können.