STATEMENT - BERLIN, 20.06.2011 Zahnärzte-Gebührenordnung: Anpassen ja, aber nicht in dieser Form

"Es ist sicher gut, die Gebührenordnung nach 23 Jahren an den aktuellen Stand der Zahnmedizin und die geänderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen anzupassen. Die konkreten Umsetzungspläne sehen wir jedoch sehr kritisch. Hier wird dem Patient direkt in die Tasche gefasst und das nicht zu knapp", kommentiert Johann-Magnus v. Stackelberg, stellv. Vorstandsvorsitzender des GKV-Spitzenverbandes, die Pläne der Bundesregierung zur Änderung der Gebührenbordnung für Zahnärzte gegenüber der Nachrichtenagentur dpa.

Wenn die geplante Punktzahlsteigerung käme, würde künftig eine Vollkrone rund 74 Euro mehr kosten. "Für eine besondere Form wie die Teleskopkrone müsste man künftig dann schon fast das Doppelte bezahlen, nämlich mehr als 230 Euro zusätzlich zum heutigen Preis", so Stackelberg.