ERKLÄRUNG DES VERWALTUNGSRATES - BERLIN, 20.03.2024 Sozialen Zusammenhalt stärken und Haltung zeigen!

Die gesetzlichen Krankenkassen versichern über 73 Millionen Menschen unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Weltanschauung, sexueller Orientierung oder Behinderung. Unsere Mitarbeitenden in den Kranken- und Pflegekassen und auch die Menschen, die die gesundheitliche Versorgung in diesem Land leisten – Ärztinnen und Ärzte, Pflegefachpersonen, Apothekerinnen und Apotheker sowie die zahlreichen anderen Fachberufe im Gesundheitswesen - sind ebenso vielfältig. Diese Vielfalt ist ein Spiegel unserer Gesellschaft, eine Stärke unseres Gesundheitswesens und eine Grundvoraussetzung für eine funktionierende Gesundheitsversorgung.

Demokratie, Freiheit und Sozialstaatlichkeit sind die Grundpfeiler unserer rechtsstaatlichen Ordnung. Die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung steht zusammen mit den anderen selbstverwalteten Zweigen der Sozialversicherung in Deutschland für die Verwirklichung des Sozialstaatsprinzips und trägt zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und sozialen Frieden bei. Dies ist nur in einem demokratischen, von Vielfalt geprägten System möglich.

Der Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbandes ist den Werten und Prinzipien des Sozialstaates in besonderer Weise verpflichtet und tritt mit Nachdruck für sie ein: Die soziale Selbstverwaltung mit ihren ehren- und hauptamtlichen Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitgeber und der Versicherten steht für die Verwirklichung von Mitbestimmung in der gesetzlichen Krankenversicherung und bedeutet gelebte Demokratie.

Jetzt ist die Zeit, Demokratie, Freiheit, Rechts- und Sozialstaat zu verteidigen, den sozialen Zusammenhalt zu stärken und gegen Hass und Hetze, gegen Rassismus und Diskriminierung klar Haltung zu zeigen. Für die Werte unseres Grundgesetzes stehen wir gemeinsam und vehement ein.