PRESSEMITTEILUNG - BERLIN, 21.09.2023 Die passende Reha-Einrichtung finden: Neues Suchmodul auf QS-Reha®-Portal

Portrait von Gernot Kiefer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des GKV-Spitzenverbandes

Gernot Kiefer

Das Internetportal für die Qualitätssicherung in der medizinischen Rehabilitation ist aktuell um ein hilfreiches Modul ergänzt worden: Auf www.qs-reha.de finden Interessierte nun eine Einrichtungssuche, die durch verschiedene Filterkriterien ein Eingrenzen auf die individuell geeignete Vorsorge- oder Reha-Einrichtung möglich macht.

Mehr Transparenz für die Versicherten

Über die neue Einrichtungssuche können Versicherte verschiedene Informationen zur Qualität von Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen erhalten. Grundlage dieser Informationen ist das bereits seit vielen Jahren etablierte QS-Reha®-Verfahren der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Dieses Qualitätssicherungsverfahren für Einrichtungen der medizinischen Vorsorge und Rehabilitation beinhaltet eine externe, einrichtungsvergleichende Prüfung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität sowie der Patientenzufriedenheit. Die entsprechenden Datenerhebungen, Auswertungen und Ergebnisse werden in 3-jährigem Turnus veröffentlicht.

„Mit dem neuen Modul der Einrichtungssuche schaffen wir für die Versicherten mehr Transparenz über die Qualität von Vorsorge- und Reha-Einrichtungen. So können sie ihr Wunsch- und Wahlrecht auf informierter Basis nutzen“, so Gernot Kiefer, stellvertretender Vorsitzender des GKV-Spitzenverbandes.

Suche nach verschiedenen Kriterien möglich

Suchen können Versicherte dabei nach Krankheitsbildern oder geografisch, dies auch mittels einer Deutschlandkarte. Eine erweiterte Suche ermöglicht das Filtern nach zusätzlichen relevanten Kriterien wie z. B. bestimmte Ausstattungsmerkmale etwa Schwimmbad, besondere Ernährungsformen oder bestimmte Sprachen. Bis zu drei Einrichtungen können in ihren Ergebnissen verglichen werden und wichtige Informationen wie Kontaktdaten, Indikation und Entfernung ausgedruckt werden.