STATEMENT - BERLIN, 10.02.2022 Impfen nützt, Impfen schützt!

„Wir bitten jede und jeden Einzelnen ebenso herzlich wie eindringlich: Lassen Sie sich impfen! Die Impfung ist die stärkste und wichtigste Waffe, die wir im Kampf gegen das Corona-Virus haben. Die Impfung rettet Leben und schützt unsere Freiheit.

Derzeit läuft die politische Diskussion zur möglichen Einführung einer Impfpflicht auf Hochtouren. Hier ist der Deutsche Bundestag gefordert. Wir wissen heute noch nicht, ob die Abgeordneten für oder gegen eine Impfpflicht stimmen werden und wie diese dann ggf. ausgestaltet ist. Denn es geht ja nicht nur um ja oder nein, sondern im Fall einer Impfpflicht auch darum, ab welchem Alter sie gilt. Aber eins ist doch klar: Die gesetzlichen Krankenkassen sind selbstverständlich bereit, ihre Aufgaben in der Information und Beratung bei den 73 Millionen gesetzlich Versicherten wahrzunehmen. Die Durchsetzung und Kontrolle einer eventuellen gesetzlichen Impfpflicht wäre dagegen die Aufgabe des Staates“, so Florian Lanz, Sprecher des GKV-Spitzenverbandes.