STATEMENT - BERLIN, 15.03.2012 Praxisgebühr hat für Ärzte durchaus Vorteile

Anlässlich der aktuellen Aussagen des Vorstandsvorsitzenden der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) Andreas Köhler zur Praxisgebühr, erklärt die stellvertretende Pressesprecherin des GKV-Spitzenverbandes Ann Marini:

„Die Klage der Kassenärztlichen Bundesvereinigung über die enorme Bürokratie beim Einzug der Praxisgebühr ist mehr als halbherzig. Als geldwerter Vorteil war vielen Ärzten die Praxisgebühr bisher sehr recht. Das Interesse an der Praxisgebühr scheint bei einigen Medizinern sogar so stark ausgeprägt zu sein, dass sie dieses Geld selbst für Leistungen erheben, die davon befreit sind. Patienten berichten immer wieder davon, dass einige Ärzte selbst bei reinen Vorsorgeuntersuchungen eine Praxisgebühr verlangen."