Erstattungsbetragsverhandlungen nach § 130b SGB V

Wirkstoff Abirateronacetat
Handelsnamen Zytiga®
Pharmazeutischer Unternehmer Janssen-Cilag GmbH
Anwendungsgebiet (1) Abirateronacetat (Zytiga®) ist indiziert mit Prednison oder Prednisolon zur Behandlung des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms bei erwachsenen Männern, deren Erkrankung während oder nach einer Docetaxel-haltigen Chemotherapie progredient ist. (2) Abirateronacetat (Zytiga®) ist zugelassen in Kombination mit Prednison oder Prednisolon zur Behandlung des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms bei erwachsenen Männern mit asymptomatischem oder mild symptomatischem Verlauf der Erkrankung nach Versagen der Androgenentzugstherapie, bei denen eine Chemotherapie noch nicht klinisch indiziert ist.
Beginn des Verfahrens 01.10.2011
Erstattungsbetragsverhandlungen
Status Erstattungsbetrag vereinbart
Jahrestherapiekosten1
Zweckmäßige Vergleichstherapie (zVT) 17,05 € - 19.816,70 €
Erstattungsbetrag Der Hersteller hat der Veröffentlichung nicht zugestimmt.
Ursprünglicher Listenpreis 46.369,68 € - 47.491,92 €
Praxisbesonderheit Details
Nutzenbewertung nach § 35a SGB V2
Datum des G-BA-Beschlusses 04.07.2013
Zusatznutzen gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie (1a) Für Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom, die während oder nach einer Docetaxel-haltigen Chemotherapie progredient sind und für die eine erneute Behandlung mit Docetaxel nicht mehr infrage kommt, gibt es einen Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie - „Best Supportive Care“ (wie z. B. eine adäquate Schmerztherapie). Weitere zweckmäßige Vergleichstherapien sind palliative Behandlungen mit Dexamethason, Prednison, Prednisolon oder Methylprednisolon. (1b) Für Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom, die nach einer Docetaxel-haltigen Chemotherapie progredient sind, grundsätzlich aber noch für eine adäquate Docetaxel-haltige Chemotherapie infrage kommen, gilt der Zusatznutzen gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie - Docetaxel in Kombination mit Prednison oder Prednisolon (Docetaxel-Retherapie) – als nicht belegt, da die erforderlichen Nachweise nicht vollständig vorgelegt worden sind.

(2) Für erwachsene Männer mit metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakarzinoms, deren Erkrankung nach Versagen einer konventionellen Androgenentzugstherapie asymptomatisch oder mild symptomatisch ist, gibt es einen Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie - das abwartende Vorgehen unter Beibehaltung der bestehenden konventionellen Androgendeprivation oder gegebenenfalls die kombinierte, maximale Androgenblockade mit einem nichtsteroidalen Antiandrogen (Flutamid, Bicalutamid).
Link zur G-BA Seite www.g-ba.de/...
Letzte Aktualisierung 17.07.2017