STATEMENT - BERLIN, 07.09.2009 Positives Zwischenergebnis der GKV - steigende Ausgaben erwartet

"Wir freuen uns über das gute Zwischenergebnis für das erste Halbjahr 2009. Aber betrachtet man die Entwicklung im Verlauf, dann zeigt sich, dass es im isolierten zweiten Quartal nur noch 139 Mio. Euro Überschuss gab. Der zusammengezählte Überschuss aus beiden Quartalen beträgt 1,209 Mrd. Euro. Die Entwicklung für das dritte und vierte Quartal sehen wir wegen der steigenden Ausgaben nicht ohne Sorge, zumal der Bundeszuschuss für das Jahr 2009 schon fast komplett vorgezogen wurde und damit für das restliche Jahr nicht mehr zur Verfügung steht. Die Einnahmen der gesetzlichen Krankenversicherung werden durch das später zurückzuzahlende Bundesdarlehen für den Gesundheitsfonds stabilisiert, aber erfahrungsgemäß steigen die Ausgaben im zweiten Halbjahr", so Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes zur Finanzentwicklung der gesetzlichen Krankenversicherung im ersten Halbjahr 2009.