STATEMENT - BERLIN, 03.08.2010 Preisschaukel konsequent unterbinden

„Solche Tricksereien der Pharmaindustrie, die allein die GKV-Beitragszahler belasten, müssen konsequent verhindert werden. Wir gehen davon aus, dass das Bundesgesundheitsministerium diese Gesetzeslücke umgehend schließt“, so Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, zur aktuellen Preisgestaltung einiger Pharmafirmen.

Einige Firmen nutzen eine Unschärfe im Gesetz und haben ihre Preise kurzfristig Mitte Juli angehoben, nur um sie dann wenige Tage später zum 1. August wieder auf den ursprünglichen Preis zu senken. Durch diese so genannte Preisschaukel können die Firmen nun allerdings einen ermäßigten Herstellerabschlag nutzen – ein Vorgehen, das der Gesetzgeber nicht intendiert hatte und die gesetzlichen Krankenkassen finanziell belastet.