Referenzeinrichtungen zur Förderung einer qualitätsgesicherten Weiterentwicklung der vollstationären Pflege

Gegenstand

Erprobung von Angebotsstrukturen, Leistungsdefinitionen, Versorgungskonzepten und Qualitätskriterien in 20 Einrichtungen der Altenhilfe durch Modellbeauftragte

Projektnehmer

Diakonisches Werk Westfalen

Projektadresse

Friesenring 32/34

Wissenschaftliche Begleitung

Institut an der Universität Bielefeld
Institut für Gerontologie an der Universität Dortmund

Laufzeit

01.07.2004 - 30.06.2006

Kurzdarstellung des Projektes

Das Modellvorhaben widmete sich den dringlichen Erfordernissen der Qualitätsentwicklung. Die Versorgung in stationären Pflegeeinrichtungen ist schon seit Jahren mit einem Wandel der Bedarfslagen konfrontiert, der sich vor allem durch höhere Intensität, Komplexität und nicht zuletzt durch eine Zunahme von Unterstützungsbedarf infolge psychischer Erkrankungen auszeichnet. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage nach Angebotsstrukturen, mit denen die notwendige Anpassung der Versorgung erreicht werden kann. Das Modellvorhaben griff diese Frage auf und sollte erfolgversprechende, praktisch erprobte Konzepte und Handlungsstrategien zur Verfügung stellen, die für das Versorgungsangebot in Deutschland insgesamt Modellcharakter haben könnten. Es sollte aufzeigen, wie qualitätsgesicherte Versorgungsstrukturen unter den herrschenden Rahmenbedingungen konturiert sein mussten und erfolgreich implementiert werden konnten.

Ziel des Modellvorhabens war es, für Pflegebedürftige in stationären Pflegeeinrichtungen neue und qualitätsgesicherte Versorgungsstrukturen zu entwickeln, zu erproben und damit ihre Lebensqualität zu verbessern. Dieses Ziel sollte durch die Entwicklung und Implementation von Angebotsstrukturen, Leistungsdefinitionen, Versorgungskonzepten und Qualitätskriterien in 20 Einrichtungen modellhaft umgesetzt werden. Die praktische Umsetzung erfolgt jeweils durch geschulte, spezialisierte Mitarbeiter (Modellbeauftragte).

Das Modellvorhaben zielt außerdem darauf ab, den Vertragspartnern insbesondere für die nach dem SGB XI vorgesehenen Verhandlungen über Leistungs- und Qualitätsvereinbarungen Basisdaten zur Verfügung zu stellen, die es ermöglichen, mit einem höheren Maß an Rationalität für Kosten- und Leistungstransparenz zu sorgen.

Projektergebnisse

Ausführliche Ergebnisse des Modellvorhabens können dem Endbericht unter Dokumente und Links entnommen werden.