So funktioniert die Internetseite

Ganz oben links gibt es das Logo vom GKV-Spitzen-Verband. Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer auf die Start-Seite.

Das gibt es auf der Start-Seite:

Auf der Start-Seite stehen unsere neuen Nachrichten, Broschüren und hilfreiche Informationen für versicherte Menschen.

Oben auf der Start-Seite ist immer ein großes Bild mit Text. Sie können auf die Überschrift von dem Text klicken.

Dann kommt ein langer Text mit mehr Informationen.

Neben dem Bild gibt es noch zwei Textkästen. Sie können auf die Überschriften von den Texten klicken.

Dann kommen lange Texte mit mehr Informationen.

Weiter unten auf der Start-Seite gibt es noch mehr Überschriften. Sie können die Überschriften anklicken.

Dann öffnet sich ein Text mit mehr Informationen.

Zeichung eines beschriebenen Blattes

Rechts neben den Überschriften gibt es Symbole. Sie können darauf klicken.

Dann öffnet sich ein Text mit Informationen für versicherte Menschen.

Zum Beispiel: die Liste der Kranken-Kassen

Weiter unten finden Sie Twitter-Nachrichten, Broschüren, Bilder, Texte, Symbole.

Sie können auf die Überschriften, Bilder oder Symbole klicken. Dann öffnen sich Texte mit mehr Informationen.

Wenn Sie auf den Pfeil nach rechts klicken, kommt das nächste Bild oder die nächste Nachricht.

Und wenn Sie auf den Pfeil nach links klicken, dann kommt das Bild oder die Nachricht davor.

Der Haupt-Zugriff

Detailansicht des Kopfes der Homepage

Der Haupt-Zugriff ist auf jeder Seite oben. Das sind die vier Punkte im Haupt-Zugriff:

Kranken-Versicherung

Da stehen Informationen aus der Kranken-Versicherung. Zum Beispiel: Verträge und Vorgaben

Sie sind für Menschen, die mit der Kranken-Versicherung arbeiten.

Zum Beispiel: Betriebe, die Hilfsmittel oder Medikamente herstellen und verkaufen, Ärzte, Kranken-Häuser und Kranken-Kassen

Pflege-Versicherung

Da stehen Informationen aus der Pflege-Versicherung. Zum Beispiel: Verträge und Vorgaben.

Sie sind für Menschen, die mit der Pflege-Versicherung arbeiten.

Zum Beispiel: Pflege-Heime, Pflege-Berater und Pflege-Kassen

Über uns

Da stehen Informationen zum GKV-Spitzenverband. Zum Beispiel: Wer ist der Vorstand?

Und welche Aufgaben hat der GKV-Spitzenverband?

Service

Da stehen Informationen für versicherte Menschen, die helfen können.

Zum Beispiel: die Liste der Kranken-Kassen und die Liste der Hebammen.

So funktioniert der Haupt-Zugriff:

Sie können auf ein Wort gehen. Dann öffnen sich ganz viele Themen.

Neben einigen Worten gibt es Pfeile nach rechts. Dort gibt es noch mehr Themen.

Sie können auf die Wörter klicken. Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Darauf finden Sie Informationen zu diesem Thema.

Detailansicht der Sucheingabemaske auf der Homepage

Wenn Sie eine Information auf der Internet-Seite nicht finden:

Oben rechts gibt es die Suche.

Geben Sie ein Wort in das leere Feld ein und klicken Sie auf die Lupe.

Dann sehen Sie eine Liste mit Themen, die zu dem Wort passen.

Ganz oben neben der Suche stehen die Wörter Leichte Sprache.

Darauf können Sie auf jeder Seite klicken. Dann kommen Sie wieder zurück zu diesem Text.