Pressemitteilungen und Statements

Hier finden Sie alle Unterlagen zu den Pressekonferenzen des GKV-Spitzenverbandes zum Download. Ebenfalls stellen wir Videomitschnitte zur Verfügung.

Bitte wählen Sie

• 12.10.2022 Statement Versorgung nicht verbessert - Abrechnungschaos vorprogrammiert

„Mehrausgaben, ohne dass Patientinnen und Patienten strukturell besser versorgt werden würden“, so lautet die Bewertung der jüngsten Empfehlungen der Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung durch Stefanie Stoff-Ahnis im Gespräch mit Klinik Markt inside. Am 22. September 2022 hatte die Regierungskommission den Ansatz Tagesbehandlungen im Krankenhaus zur kurzfristigen Entlastung der Krankenhäuser und des Gesundheitswesens vorgelegt.

• 30.09.2022 Pressemitteilung Ergotherapie wieder per Video möglich

Auch in der Ergotherapie kann ab 1. Oktober 2022 wieder per Video behandelt werden. Das hat jetzt die Schiedsstelle entschieden. Somit ist die Videotherapie nun wieder für alle großen Heilmittel-Bereiche möglich.

• 28.09.2022 Statement Zusätzliche Belastung der Beitragszahlenden nicht akzeptabel

„Fakt ist: In der gesetzlichen Krankenversicherung muss im kommenden Jahr eine beträchtliche Finanzlücke geschlossen werden, die – Stand heute – auf rund 17 Mrd. Euro geschätzt wird. Hierfür eine Lösung zu finden, ist sicher schwierig. Allerdings darf nicht der vermeintlich einfachste Weg gewählt werden, nämlich vor allem die Beitragszahlenden zur Kasse zu bitten", so Dr. Doris Pfeiffer anlässlich der heutigen Anhörung zum GKV-Finanzstabilisierungsgesetz.

• 27.09.2022 Statement Vorschläge der Regierungskommission Krankenhaus: Verschenktes Ambulantisierungspotenzial und massive Mehrausgaben

„Wir teilen die Analyse, dass in Deutschland überdurchschnittlich viele vollstationäre Behandlungen durchgeführt werden. Die vorgeschlagenen Ideen sind zur Behebung dieses Problems nicht geeignet, da sie bestehende Strukturen in der stationären Versorgung zementieren."

• 23.09.2022 gemeinsame Pressemitteilung Tatort Gesundheitswesen! Ein Milliardenbetrug?

„Um gegen Betrug und Korruption im Gesundheitswesen effektiv vorzugehen, braucht es in allen 16 Bundesländern landesweit einheitliche, spezialisierte Ermittlungsstrukturen. Da darf sich kein Bundesland wegducken!" so Gernot Kiefer anlässlich der 16. Berliner Sicherheitsgespräche zum Thema Fehlverhalten im Gesundheitswesen.

• 15.09.2022 Statement Mehr Honorar für die niedergelassene Ärzteschaft sowie Psychotherapeutinnen und -therapeuten

„In einer insgesamt sachlichen und konstruktiven Atmosphäre“, so Stefanie Stoff-Ahnis, Vorstand beim GKV-Spitzenverband, „haben beide Seiten mit großer Ernsthaftigkeit an einer Lösung gearbeitet. Nun haben wir ein Ergebnis, welches die wirtschaftliche Gesamtsituation der niedergelassenen Ärzteschaft berücksichtigt.“

• 14.09.2022 Pressemitteilung Mit PePiK bessere Pflegequalität am Krankenbett erreichen

„Jedes Personalbemessungsinstrument muss sich daran messen lassen, ob es geeignet ist, die Qualität der Pflege am Krankenbett nachhaltig zu verbessern. Die vom Gesetzgeber vorgesehene ‚Personalbemessung in der Pflege im Krankenhaus – PePiK‘ könnte dies zum Wohle der Patientinnen und Patienten und im Sinne der Pflegekräfte tatsächlich leisten“, betont Stefanie Stoff-Ahnis, Vorstand beim GKV-Spitzenverband, anlässlich des heutigen Kabinettsbeschlusses zum Krankenhauspflegeentlastungsgesetz.

• 12.09.2022 Statement Honorarverhandlungen finden nicht im luftleeren Raum statt

Inflation und dramatisch höhere Energiekosten treffen alle Bürgerinnen und Bürger, alle Branchen, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Eine Situation, wie wir sie so in der Bundesrepublik Deutschland bei Weitem noch nicht erlebt haben. Bei der Bewältigung dieser gesamtgesellschaftlichen Herausforderung hilft es nicht, wenn vereinzelt Akteure so tun, als ginge es sie nichts an, woher das Geld kommt, dass sie zusätzlich fordern.