STATEMENT - BERLIN, 14.07.2010 Rücklagen aus 2009 helfen jetzt Zusatzbeiträge zu vermeiden

"Es ist der guten Arbeit der Krankenkassen zu verdanken, dass im vergangenen Jahr ein Überschuss von rund 1,4 Milliarden Euro erwirtschaftet werden konnte. Ohne diesen Überschuss im vergangenen Jahr müssten bereits heute deutlich mehr Krankenkassen Zusatzbeiträge erheben. Das gute Ergebnis aller gesetzlicher Krankenkassen sagt jedoch nichts über die Situation einzelner Krankenkassen aus.

Bereits in diesem Jahr fehlen nach der übereinstimmenden Schätzung des Bundesgesundheitsministeriums, des Bundesversicherungsamtes und des GKV-Spitzenverbandes 3,1 Milliarden Euro, um alle Leistungen der Krankenkassen aus den Mitteln des Gesundheitsfonds bezahlen zu können. Um trotzdem allen Patientinnen und Patienten die notwendigen Leistungen zu bezahlen, müssen die einzelnen Krankenkassen das laufende Defizit aus den in der Vergangenheit aufgebauten Rücklagen oder durch Zusatzbeiträge ausgleichen", so Florian Lanz, Sprecher des GKV-Spitzenverbandes.