STATEMENT - BERLIN, 07.11.2011 Leistungsverbesserungen für demenziell Erkrankte schnell umsetzen

Zu den gestern Abend von der Regierungskoalition beschlossenen Schritten zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung erklärt Gernot Kiefer, Vorstand des GKV-Spitzenverbandes, dem Spitzenverband aller Pflegekassen in Deutschland:

"Es ist richtig, dass die Leistungen der Pflegeversicherung für demenziell Erkrankte verbessert werden. Dies sollte nun kurzfristig gesetzlich umgesetzt werden, damit dem unstrittigen zusätzlichen Unterstützungsbedarf der unter Demenz leidenden älteren Menschen besser entsprochen werden kann. Die Zeit drängt, die bessere Versorgung demenziell Erkrankter ist dringend geboten.

Die grundlegende und sowohl von der Politik wie von den Fachleuten für dringlich gehaltene Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs bleibt unklar. Man muss erhebliche Zweifel haben, ob der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff noch vor der Bundestagswahl 2013 kommt."