STATEMENT - BERLIN, 06.12.2011 eGK: Weitere Schritte hin zur Online-Anbindung festgelegt

Die Gesellschafter der gematik haben gestern ein gemeinsam getragenes, stufenweises Vorgehen des Online-Rollouts der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) beschlossen. Dies beinhaltet zum einen die Anwendung des Versichertenstammdatenmanagements (VSDM), zum anderen die qualifizierte elektronische Signatur (QES).

Dazu Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes und im kommenden Jahr wieder Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der gematik: „Der Einstieg in die Online-Anwendungen ist der konsequente nächste Schritt zu einer sektorenübergreifenden Vernetzung, die Versicherten, Kostenträgern und Leistungserbringern das Potenzial und den Nutzen der Gesundheitstelematik erst erschließt.“