STATEMENT - BERLIN, 17.02.2010 Florian Lanz, Pressesprecher: Kein Ärztemangel in Krankenhäusern

"Es gibt in Deutschland so viele Krankenhausärzte wie noch nie. Allein in den letzten zehn Jahren ist die Anzahl der Krankenhausärzte von 135.840 Ärzten 1998 auf 153.799 Ärzte im Jahr 2008 geklettert. Dem Anstieg der Anzahl der Ärzte um über 13 Prozent steht lediglich ein Anstieg der in Krankenhäusern behandelten Patienten von 16,8 Millionen Fälle auf 17,5 Millionen Fälle und damit um 4 Prozent gegenüber. Es ist eine erstaunliche Rechenkunst, daraus einen Ärztemangel abzuleiten.

Die Klage des Marburger Bundes als Interessenvertretung der Krankenhausärzte, dass bei bundesweit über 152.000 Krankenhausärzten angeblich 5.000 Stellen unbesetzt sind, ist kein Indiz für eine eingeschränkte Versorgung oder gar einen Ärztemangel, sondern offensichtlich die Ouvertüre für die anstehenden Tarifverhandlungen“, so Florian Lanz, Sprecher des GKV-Spitzenverbandes, in einer Reaktion auf die Behauptung des Marburger Bundes, dass es in Deutschland einen Ärztemangel in den Krankenhäusern gibt.