STATEMENT - BERLIN, 04.06.2014 Kassenwettbewerb muss um Qualität, Service und Preis gehen

Anlässlich der heutigen Berichterstattung über die Änderungsanträge zum FQWG erklärt der Sprecher des GKV-Spitzenverbandes, Florian Lanz:

„Es ist keine Frage, dass Kassenmitglieder auch in Zukunft über Beitragserhöhungen informiert werden müssen und dass es dann auch weiterhin ein Sonderkündigungsrecht gibt. Eine gute Krankenkasse findet man aber nicht nur über den Preis, sondern über das richtige Verhältnis von Preis und Leistung. In keiner anderen Branche gibt es eine gesetzliche Pflicht, auf einen billigeren Konkurrenten hinzuweisen. Diese Pflicht droht die Krankenversicherung auf den Aspekt ,billig‘ zu reduzieren - was dem Thema Gesundheitsversorgung nicht gerecht wird. Das wäre ein falsches Signal für die Diskussion um die notwendigen Qualitätsverbesserungen in der Patientenversorgung.

Wir wollen einen ausgewogenen Wettbewerb um Qualität, Service und Preis, damit die Menschen in diesem Land auch in Zukunft gut versorgt werden. Wir sind sehr skeptisch, ob die geforderten zusätzlichen Briefaktionen angemessen sind, denn dadurch entsteht zusätzlicher bürokratischer Aufwand.“