Neubau eines barrierefreien Gebäudekomplexes mit seniorengerechten und pflegenahen Wohnungen, umrüstbar zu Pflegeplätzen „Pflegenahes Wohnen“

Das Projekt wird im Fördertyp A – Konzeptentwicklung und Umsetzung von Praxisprojekten – des Modellprogramms zur Weiterentwicklung neuer Wohnformen nach § 45f SGB XI gefördert.

Ausgangslage

Ältere Menschen möchten so lange wie möglich selbstbestimmt und mit Versorgungssicherheit in vertrauter Umgebung leben. Das Risiko, im Alter pflegebedürftig zu werden, steigt und damit die Nachfrage nach Pflegeplätzen in den nächsten Jahren. In Kaufbeuren gibt es zu wenige barrierefreie Wohnungen für ältere Menschen mit körperlichen Einschränkungen auf Sozialwohnungsniveau.

Projektnehmer

Hospitalstiftung zum Heiligen Geist
Kaufbeuren, Bayern

Wolfgang Scupin, Felix Franke
08341 90921-0, 08341 90921-157
felix.franke@kaufbeuren.de, wolfgang.scupin@kaufbeuren.de
www.hospitalstiftung.kaufbeuren.de

KOOPERATIONSPARTNER

Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung, München

Laufzeit

03/2015-12/2016

Ziele

Ziel ist es, eine neue Wohnform zu schaffen, die auf Dauer für ältere Menschen geeignet ist, d. h. auch bei zunehmender Pflegebedürftigkeit und/oder Demenzerkrankung. Die Nutzerinnen und Nutzer sollen möglichst in jeder Lebenssituation oder körperlichen Verfassung in ihrer Wohnung verbleiben können. Ein neues Modell der „pflegenahen Wohnungen“ soll erprobt und umgesetzt werden. Dabei sollen alle Facetten der unterstützenden Pflege- und Betreuungsleistungen zur Verfügung stehen.

Vorgehen

Ein barrierefreier Gebäudekomplex mit seniorengerechten und pflegenahen Wohnungen wird errichtet. Zentral für das Wohnkonzept ist die Verbindung von Wohnen und Pflegeleistungen. Ein besonderer Raumzuschnitt in den pflegenahen Wohnungen ermöglicht ferner einen Umbau der barrierefreien Wohnungen in jeweils zwei Pflegezimmer. Bewohnerinnen und Bewohner können zu jeder Zeit individuelle Betreuungs- und Versorgungsmöglichkeiten wählen, auch stationäre pflegerische Versorgung.