Förderprogramm zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung (Modellprogramm nach § 8 Abs. 3 SGB XI)

Ein Pflegebedürftiger wird von einer Pflegerin gestützt.

Die Pflegeversicherung hat sich – als eine wichtige Säule der Sozialversicherung – bei der Absicherung des Risikos der Pflegebedürftigkeit bewährt. Derzeit erhalten rund 2,3 Millionen Pflegebedürftige Leistungen der Pflegeversicherung im häuslichen Bereich und rund 800.000 in stationären Einrichtungen. Trotz der vielen für die Pflegebedürftigen und deren Angehörige erreichten Verbesserungen bedarf es einer stetigen Weiterentwicklung der Versorgungsstrukturen. Dabei sollen bisherige Erfahrungen und die Konsequenzen der zu erwartenden demographischen Entwicklung wie beispielsweise die Zunahme älterer Pflegebedürftiger mit kognitiven und psychischen Einschränkungen, aber auch die vorgegebenen Rahmenbedingungen mit einbezogen werden. Maßgebend für die Weiterentwicklung sind insbesondere die Bedürfnisse und Erfordernisse der Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen.

Für die Modellvorhaben zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung nach § 8 Abs. 3 SGB XI stehen jährlich bis zu 5 Mio. Euro zur Verfügung. Ziel der Förderung oder einer Auftragsvergabe ist es, insbesondere die Versorgungsmodelle, -konzepte, und -strukturen für Pflegebedürftige weiterzuentwickeln, zukunftsweisende und qualitätsgesicherte Versorgungsansätze zu unterstützen und vorhandene Pflegeangebote zu modernisieren. In diesem Zusammenhang können auch Maßnahmen im Bereich der pflegerischen Versorgungsforschung finanziert werden, die in ihrer Bewertung von Strukturen und Ergebnissen neben der Qualität und der Perspektive der Nutzerinnen und Nutzer auch die ökonomische Betrachtung aufnehmen.

Nicht förderfähig sind in der Regel Projekte, die in der Hauptsache eigene Produktentwicklungen oder Weiterentwicklungen bereits bestehender Produkte, Nachweise positiver Versorgungseffekte für das Antragsverfahren einer Digitalen Pflegeanwendung (DiPA) oder sonstige Marktzugangsstudien zum Gegenstand haben.

Unter den jeweiligen Projekttiteln finden Sie detaillierte Informationen zu den einzelnen Projekten: