Follow-Up § 45f - Nachfolgestudie zum Modellprogramm - „Weiterentwicklung neuer Wohnformen für Pflegebedürftige § 45f SGB XI"

Gegenstand

Mit der Nachfolgestudie werden der Bestand und die Entwicklung neuer Wohnformen aus dem abgeschlossenen Modellprogramm gemäß § 45f SGB XI erhoben. Durch das Vorhaben werden der aktuelle Entwicklungsstand sowie zentrale Einflussfaktoren auf die Modellprojekte aus Nutzenden-, Mitarbeitenden- und Träger-Sicht erfasst und Entwicklungsperspektiven eruiert.

Projektnehmer

Kuratorium Deutsche Altershilfe

Projektadresse

Kuratorium Deutsche Altershilfe
Wilhelmine-Lübke-Stiftung e.V.
Michaelkirchstr. 17-18

Projektleitung: Christian Heerdt, Ursula Kremer-Preiß (i.R.)

Laufzeit

1.2.2023 – 31.2.2024

Zielgruppe

Bewohnerinnen und Bewohner (pflegebedürftige Personen und pflegende Angehörige) in „neuen“ Wohnformen, Mitarbeitende und Träger der Wohnangebote

www.kda.de

Kurzdarstellung des Projektes

In den vergangenen Jahren hat sich zwischen Heim und Häuslichkeit ein breites Spektrum an „neuen“ Wohn- und Versorgungsmöglichkeiten für Pflegebedürftige entwickelt. Der Ausbau dieser hybriden Wohnmodelle wurde durch die Pflege- und Heimgesetzgebung maßgeblich gefördert und deren Umsetzung in dem Modellprogramm zur Weiterentwicklung neuer Wohnformen nach § 45f SGB XI gezielt untersucht. Das Programm wurde von 2015 bis 2018 durch das Kuratorium Deutsche Altershilfe und die Prognos AG evaluiert. Seitdem haben sich im Pflege und Wohnsektor vielfältige neue Entwicklungen ergeben, die auch Einfluss auf die Umsetzung und Verbreitung solcher „neuen“ Wohnformen haben (u.a. hinsichtlich Leistungs- und Ordnungsrecht, Personalressourcen, Bedarfslagen von Nutzenden). Gesicherte Erkenntnisse, wie sich die aktuellen Entwicklungen in diesem Marktsegment darstellen, gibt es jedoch nicht. Weder liegen aktuelle Informationen vor, wie die einzelnen Projekte aus dem Modellprogramm weiter betrieben werden und in welcher Weise sie heute die Programmkriterien – Nutzerorientierung, Qualität, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Übertragbarkeit – erfüllen. Noch gibt es globale Studien, die die aktuelle Gesamtentwicklung oder die besonderen Herausforderungen „neuer“ Wohnformen valide dokumentieren. Das KDA untersucht im Rahmen dieser Nachfolgestudie daher die

• aktuellen Strukturen und Entwicklungen,
  • die Impulswirkungen der Modellprojekte
  • sowie förderliche und hinderliche Faktoren

bezüglich der am damaligen Förderprogramm nach § 45f SGB XI beteiligten Modellprojekte.