Expertise zur Bewertung des Versorgungssettings ambulant betreute Wohngemeinschaften

Projektnehmer

Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann, Alice Salomon Hochschule Berlin

Projektlaufzeit

01.04.2012 – 31.08.2012

Kurzdarstellung des Projektes

Gegenstand der Expertise ist eine wissenschaftlich-systematische Beurteilung, wie sich die Situation ambulant betreuter Wohngemeinschaften (WG) derzeit in der Bundesrepublik Deutschland darstellt. Die Auftragnehmerin wurde Ende April 2012 beauftragt, auf der Basis nationaler und internationaler wissenschaftlicher Erkenntnisse zu folgenden Themenkomplexen Stellung zu nehmen:

1. Zusammenfassende kurze Darstellung von Hintergrundinformationen

2. Zusammenfassende Darstellung der Rahmenbedingungen in den einzelnen Bundesländern

• Beschreibung rechtlicher Gegebenheiten
  • Beschreibung der Finanzierungsmodelle
  • Beschreibung von Modellprojekten

3. Zusammenfassende Darstellung der Ist-Situation ambulant betreuter WG in den einzelnen Bundesländern

4. Zusammenfassende Darstellung der aktuellen Forschungslage zu ambulant betreuten WG

Die Ziele der Expertise zu ambulant betreuten WG für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz orientieren sich an den vom Gesetzgeber formulierten Intentionen, wie sie in dem am 29. Juni 2012 vom Bundestag beschlossenen Pflege-Neuausrichtungsgesetz (PNG) genannt werden.

Veröffentlichungen

• Wolf-Ostermann K, Worch A, Meyer S, Gräske J (2013): Ambulant betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit Pflegebedarf - Eine Studie zu Versorgungsangeboten und gesetzlichen Rahmenbedingungen in Deutschland. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie. 47(7):583-9.
  • Gräske J, Worch A, Meyer S, Wolf-Ostermann K (2013): Ambulant betreute Wohngemeinschaften für pflegebedürftige Menschen in Deutschland – Eine Literaturübersicht zu Strukturen, Versorgungsoutcomes und Qualitätsmanagement. Bundesgesundheitsblatt. 56(10): 1410-1417.