Erstattungsbetragsverhandlungen nach § 130b SGB V

Wirkstoff Abirateronacetat
Handelsnamen Zytiga
Pharmazeutischer Unternehmer Janssen-Cilag GmbH
Anwendungsgebiet (1) Abirateronacetat (Zytiga) ist indiziert mit Prednison oder Prednisolon zur Behandlung des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms bei erwachsenen Männern, deren Erkrankung während oder nach einer Docetaxel-haltigen Chemotherapie progredient ist. (2) Abirateronacetat (Zytiga) ist zugelassen in Kombination mit Prednison oder Prednisolon zur Behandlung des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms bei erwachsenen Männern mit asymptomatischem oder mild symptomatischem Verlauf der Erkrankung nach Versagen der Androgenentzugstherapie, bei denen eine Chemotherapie noch nicht klinisch indiziert ist. (3) Abirateronacetat (Zytiga) ist indiziert mit Prednison oder Prednisolon zur Behandlung des neu diagnostizierten Hochrisiko-metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinoms (mHSPC) bei erwachsenen Männern in Kombination mit Androgenentzugstherapie (androgen deprivation therapy, ADT).
Zeitpunkt des Inverkehrbringens 01.10.2011
Erstattungsbetragsverhandlungen
Status Unterlagen- und Patentschutz abgelaufen
Erstattungsbetrag Der Erstattungsbetrag gilt gemäß § 130b Abs. 8a SGB V nach Wegfall der Schutzrechte für alle Arzneimittel mit dem gleichen Wirkstoff fort. Dieser kann unterschritten werden.
Praxisbesonderheit Details, Die Praxisbesonderheit ist am 07.09.2022 ausgelaufen.
Preisstrukturmodell keine
Sonstige Vereinbarungen keine
Link zur G-BA Seite www.g-ba.de/...
Letzte Aktualisierung 12.10.2022