STATEMENT - BERLIN, 09.02.2012 Gut zwei Wochen bis zum stationären Pflege-Bescheid

Als Reaktion auf die Pläne der Bundesregierung für eine Zehn-Euro-Entschädigung bei spätem Pflege-Bescheid erklärt der GKV-Spitzenverband:

"Der aktuelle Pflegebericht der Bundesregierung für 2010 zeigt, dass die Erstbegutachtung im ambulanten Bereich im Durchschnitt bei 23,8 Tagen liegt und im stationären Bereich mit 16,4 Tagen lediglich knapp über zwei Wochen. Wir sind also in der Regel weit von der vorgesehenen Fünf-Wochen-Frist entfernt.

Im Jahr 2006 lagen die Vergleichswerte noch bei 40,9 Tagen (ambulant) bzw. 30,9 Tagen (stationär). Diese Zahlen zeigen, dass es keine neue Strafzahlungsbürokratie braucht, um die Ergebnisse zu verbessern", so Florian Lanz, Sprecher des GKV-Spitzenverbandes.