STATEMENT - BERLIN, 02.11.2011 BKK für Heilberufe wird geschlossen - jetzt rasch eine neue Kasse wählen

"Die Versicherten der BKK für Heilberufe werden auch in Zukunft gut und verlässlich versorgt. Bis Ende Dezember wird dies durch die BKK für Heilberufe gewährleistet. Für die Zeit danach müssen alle Versicherten der BKK für Heilberufe eine neue Krankenkasse wählen. Ich empfehle allen Versicherten der BKK für Heilberufe, jetzt rasch eine neue Krankenkasse zu wählen. Je früher die neue Kasse gewählt wird, desto eher halten die Versicherten ihre neue Krankenversichertenkarte in der Hand.

Um die Wahl zu erleichtern, bekommt jedes Mitglied von der BKK für Heilberufe in den nächsten Tagen eine Liste aller Krankenkassen in Deutschland zugeschickt, aus der dann eine neue Krankenkasse frei gewählt werden kann. Lediglich einzelne Krankenkassen sind nicht wählbar, weil sie z. B. auf bestimmte Regionen beschränkt sind. Dies ist in der Liste entsprechend vermerkt. Anders als bei den privaten Krankenversicherungen gibt es bei den gesetzlichen Krankenkassen keine Gesundheitsprüfungen und Leistungsausschlüsse. Ich bin davon überzeugt, dass sich die Fehler einzelner Kassen während der Schließung der City BKK nicht wiederholen und jetzt die Versicherten der BKK für Heilberufe von allen Krankenkassen mit offenen Armen aufgenommen werden. Die gesetzliche Krankenversicherung steht als Solidargemeinschaft für die Zukunft der gesundheitlichen Versorgung in Deutschland", so Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes.