Krankenkassenliste

Sie möchten eine bestimmte Krankenkasse erreichen oder sich einen Überblick über die individuellen Zusatzbeitragssätze und die Angebote zur elektronischen Patientenakte (ePA) verschaffen? Nachstehend finden Sie eine alphabetische Liste aller gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland sowie die Möglichkeit zur gezielten Suche nach Bundesländern.

Veröffentlichung der Zusatzbeitragssätze

Der GKV-Spitzenverband ist verpflichtet, eine laufend aktualisierte Übersicht der Zusatzbeitragssätze der Krankenkassen im Internet zu veröffentlichen (§ 242 Abs. 5 SGB V). Die veröffentlichten Zusatzbeitragssätze sind tagesaktuell und bilden keine zukünftigen Entwicklungen ab.

Veröffentlichung der Angebote zur ePA ab dem 1. Januar

Ab 1. Januar 2021 sollen alle gesetzlich Versicherten von ihrer Krankenkasse eine elektronische Patientenakte (ePA) angeboten bekommen. Der GKV-Spitzenverband ist verpflichtet, eine Übersicht zu erstellen, welche Kassen bereits eine ePA anbieten und für welches Betriebssystem (iOS/Android). Die Daten werden erstmalig am 1. Januar 2021 veröffentlicht.

In einem voll automatisierten Verfahren werden nur die Daten ausgespielt, die die Krankenkassen selbst im Rahmen des elektronischen Datenaustausches weitergegeben haben. Die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben liegt somit direkt in den Händen der Kassen.

Wichtig: Die Wahl einer Krankenkasse ist eine individuelle Entscheidung, bei der Sie verschiedene Faktoren berücksichtigen sollten. Neben dem Preis sind vor allem das Angebot an über den gesetzlichen Rahmen hinausgehenden Leistungen und der Service wichtige Kriterien. Nutzen Sie bitte die Informationsangebote der Krankenkassen!

Name der Krankenkasse Zusatzbeitrag ePA-App für geöffnet in
Betriebskrankenkasse Mobil Oil 1,29 % iOS/Android bundesweit
Betriebskrankenkasse PricewaterhouseCoopers 1,26 % iOS/Android betriebsbezogen (nur für Mitarbeiter wählbar)
BIG direkt gesund 1,30 % iOS/Android bundesweit