STATEMENT - BERLIN, 28.09.2012 Öffentliche Bewertungen von Krankenkassen seit Jahren gelebte Praxis

"Ob Focus-Ranking oder Stiftung Warentest – die Krankenkassen sind es seit Jahren gewohnt, öffentlich bewertet zu werden. Wir stellen uns gerne diesen Bewertungen. Die Ärztefunktionäre scheinen bei ihren Plänen jedoch übersehen zu haben, dass die Krankenkassen für die Versicherten da sind und nicht in erster Linie für die relativ kleine Gruppe der niedergelassenen Ärzte. Deshalb heißen sie ja auch Krankenkassen und nicht Ärztekassen. Man muss sich also fragen, welchen Zweck die Ärztefunktionäre damit verbinden, während der laufenden Honorarverhandlungen ein solches Portal einzurichten", so Florian Lanz, Sprecher des GKV-Spitzenverbandes.