STATEMENT - BERLIN, 27.08.2012 Organspende-Verfahrensregeln: Beratung im G-BA vorgeschlagen

Anlässlich des heutigen Spitzentreffens im Bundesgesundheitsministerium zur Organspende forderte der stellvertretende Vorsitzende des GKV-Spitzenverbandes Johann Magnus v. Stackelberg im Gespräch mit der Zeitung "Die Welt" (Montagsausgabe) mehr Transparenz bei den Entscheidungen über die Regeln.

"Die Beratung und Beschlussfassung im Gemeinsamen Bundesausschuss würde die Transparenz schaffen, die es heute nicht gibt", sagte Stackelberg. "Im Gemeinsamen Bundesausschuss wird öffentlich beraten und jeden Monat in einem Pressegespräch über die Arbeit berichtet."

Bisher wurde die abschließende Entscheidung über die Richtlinien für Entnahme und Vermittlung von Organen ausschließlich von der Bundesärztekammer getroffen.