STATEMENT - BERLIN, 24.08.2016 Vieles wird teurer, aber wenig besser

Portrait von Frau Dr. Doris Pfeiffer, der Vorstandsvorsitzenden des GKV-Spitzenverbandes.

Dr. Doris Pfeiffer

"Die Gesundheitsreformen der letzten Jahre haben sich nicht mit einer wirtschaftlicheren Versorgung der Versicherten beschäftigt, sondern erhöhen die Ausgaben der Krankenkassen und damit auch die Zusatzbeiträge. Das ist besonders ärgerlich, weil die Ausgaben steigen, ohne dass bei der gesundheitlichen Versorgung der Patienten ein großer Schritt nach vorn gemacht wird", sagt Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes auf der Online-Plattform XING. Dort wird derzeit eine Debatte über die Finanzsituation der gesetzlichen Krankenversicherung und die daraus folgenden notwendigen Schritte geführt.