STATEMENT - BERLIN, 05.11.2015 Ausbau der Hospiz- und Palliativmedizin auf dem Land nötig

Heute findet im Deutschen Bundestag die dritte Lesung des Gesetzes zur Verbesserung der Hospiz- und Palliativversorgung statt. Aus diesem Anlass erklärt Gernot Kiefer, Vorstand des GKV-Spitzenverbandes:

„Die Weiterentwicklung der Hospiz- und Palliativversorgung ist eine dringende Notwendigkeit. Wir als gesetzliche Krankenkassen wollen den Wunsch unserer Versicherten auf eine würdevolle und gesicherte Begleitung in der letzten Lebensphase umfassend unterstützen. Deshalb ist der Ausbau von palliativen und hospizlichen Angeboten vor allem auf dem Land ebenso nötig wie richtig. Das Gesetz ebnet hierfür die Wege.“