STATEMENT - BERLIN, 15.03.2011 Patienten helfen, ihre Rechte im Versorgungsalltag durchzusetzen

„Ein eigenes Patientenrechtegesetz ist überfällig und kann die bisher zersplitterten Regelungen endlich bündeln. Es sollte die Patienten vor vermeidbaren medizinischen Schäden schützen und helfen, ihre Rechte im Versorgungsalltag durchzusetzen.

Bei der jetzt anstehenden Reform kann die Politik zeigen, dass es ihr tatsächlich um die bessere Versorgung der Patienten geht und nicht - wie in den letzten Jahren leider oft passiert - lediglich um eine bessere Versorgung der Ärzte und Krankenhäuser", so Ann Marini, stv. Pressesprecherin des GKV-Spitzenverbandes auf die heutige Ankündigung des Bundesgesundheitsministers zu den Eckpunkten eines Patientenrechtegesetzes.