STATEMENT - BERLIN, 06.08.2009 Schweinegrippe-Impfung: Kassen zahlen laut Gesetz Sachkosten, Länder laut Pandemieplänen für weitere Kosten in der Pflicht

"Die Krankenkassen werden ihren Teil im Kampf gegen die Schweinegrippe übernehmen und sich an den Kosten für eine Impfung beteiligen. Wir erwarten aber auch, dass sich die Länder ihrer Verantwortung für die Gesundheit der Bevölkerung stellen, die auf Basis der Pandemiepläne eindeutig zuzuordnen ist. Kosten, die durch die Schweinegrippe ausgelöst werden, sind derzeit nicht im Fonds eingepreist. Entziehen sich die Länder, die private Krankenversicherung und Beihilfeträger ihrer Verpflichtung, würde der Fonds entsprechend höher belastet und damit auch die Beitragszahler", so Dr. Doris Pfeiffer, Vorsitzende des Vorstands des GKV-Spitzenverbandes.