STATEMENT - BERLIN, 04.09.2009 Ärzte und Krankenhäuser übernehmen die Verantwortung

Wir begrüßen, dass die Institutionen der Ärzte und Krankenhäuser die Verantwortung dafür übernehmen, dass die Entscheidungen im Arzt-Krankenhaus-Verhältnis tatsächlich ausschließlich medizinisch begründet sind und nicht durch individuelles Gewinnstreben beeinflusst werden. Ob aber der Appell zur Einrichtung von 'Clearingstellen' auf Landesebene ausreicht, um die eingestandenen Missstände zu beseitigen, ist fraglich.

Die Tatsache, dass die Bundesärztekammer, die Deutsche Krankenhausgesellschaft und die Kassenärztliche Bundesvereinigung gemeinsam erklären, dass eine angeblich übertriebene Wettbewerbsorientierung im Gesundheitswesen die wesentliche Ursache des Problems sei, muss Zweifel daran wecken, dass die drei Institutionen das notwendige Problembewußtsein haben. Gerade der Wettbewerb sorgt dafür, dass verkrustete Strukturen aufgebrochen werden.