STATEMENT - BERLIN, 23.06.2010 Dramatische Finanzlücke macht umfassende Einsparungen notwendig

"Wir haben in den letzten Jahren gerade bei Ärzten und Krankenhäusern erhebliche Ausgabenzuwächse gehabt, das waren mehr als sechs Prozent. Das sind Milliardenbeträge - mehr als drei Milliarden in beiden Bereichen pro Jahr. Deshalb muss im nächsten Jahr hier eine Nullrunde her, denn es kann nicht sein, dass das einfach ins Uferlose steigt und die Versicherten das zahlen müssen,“ forderte Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes im Interview mit dem Bayerischen Rundfunk (Bayern2 radioWelt am Morgen).

Sie kritisierte, dass sich die Diskussion über das Gesundheitssystem vor allem um die Einnahmenseite drehe. Wichtig sei es erst mal, sich die Ausgaben anzusehen.

Der erhebliche Kostenanstieg im Gesundheitssystem liegt Dr. Doris Pfeiffer zufolge vor allem an den Entscheidungen der letzten Regierungen für mehr Geld in diesen Bereichen. Nun müsse die Politik aufgrund dramatischer Finanzlücken in der gesetzlichen Krankenversicherung entscheiden, dass das nicht so weitergehen kann.