STATEMENT - BERLIN, 09.12.2011 eGK: Datenschutz der Versicherten unzweifelhaft gewährleistet

Im Interview mit MEDICA.DE nimmt Florian Lanz, Pressesprecher des GKV-Spitzenverbandes die Zweifel an der Datensicherheit der neuen elektronischen Gesundheitskarte (eGK).

"Der Datenschutz der Versicherten ist unzweifelhaft gewährleistet. Zum einen sind alle Prozeduren, die über die Karte geführt werden, eng mit dem Bundesdatenschutzbeauftragten abgestimmt. Zum anderen werden die Kartenlesegeräte von dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifiziert, damit auch von den Geräten aus kein Angriff auf die Daten möglich ist."

Alle Arztpraxen und Krankenhäuser wurden mit neuen Lesegeräten ausgestattet und bis Ende 2011 bekommen die ersten 10 Prozent der Bevölkerung – circa sieben Millionen gesetzlich Versicherte – die neue Karte, die zunächst als Mehrwert ein Passbild des Versicherten trägt.

"In der nahen Zukunft sind für uns drei zentrale Projekte wichtig: das Versicherten-Stammdaten-Management, die Notfalldaten auf der Karte und die Arzt-zu-Arzt-Kommunikation.

Hinter dem Versicherten-Stammdaten-Management verbirgt sich die Online-Aktualisierung der wichtigen Daten. Die Notfalldaten auf der Karte ermöglichen schnelle Hilfe im Notfall. Außerdem möchten wir mithilfe der elektronischen Gesundheitskarte die Kommunikation zwischen den Ärzten aufbauen und einfacher machen", so Lanz weiter.