Pressekonferenz am 30. Mai 2013:
Zwischenbilanz: Ein Jahr nach dem ersten verhandelten Erstattungsbetrag nach AMNOG

Im Mai 2012 wurde der erste Erstattungsbetrag nach den Regelungen des neuen Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetzes (AMNOG) zwischen einem Pharmaunternehmen und dem GKV-Spitzenverband vereinbart. Seither sind weitere 20 Erstattungsbeträge hinzugekommen.

Durch die bisher verhandelten bzw. festgesetzten Erstattungsbeträge werden in den Jahren 2012 und 2013 insgesamt rund 120 Mio. Euro für die Beitragszahler an Arzneimittelausgaben gespart. Nach einem Jahr Verhandlung zog der GKV-Spitzenverband auf einer Pressekonferenz eine positive Bilanz.

Kontaktdaten

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Pressestelle nur Anfragen von Journalistinnen und Journalisten beantworten kann. Andere Anfragende benutzen bitte das Kontaktformular.

Presse-Abo

Melden Sie sich an und erhalten Sie unsere Pressemitteilungen regelmäßig per E-Mail.