Sie befinden sich hier:

Pflegenoten

Das Bild zeigt die Qualität der stationären Pflegeeinrichtungen in der Seniorenresidenz ,,Sicherer Anker''.
Ausschnitt einer beispielhaften Pflegenotenübersicht

Mit dem Pflege-Weiterentwicklungsgesetz (§ 115 Abs. 1a SGB XI) wurde ab 01. Juli 2008 die Möglichkeit geschaffen, die für Verbraucher relevanten Prüfergebnisse der Medizinischen Dienste der Öffentlichkeit laienverständlich zugänglich zu machen. Zur einheitlichen Bewertung der Prüfergebnisse haben sich der GKV-Spitzenverband und die Vertreter der Leistungserbringer - Bundesarbeitsgemeinschaft der überörtlichen Träger der Sozialhilfe, die Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände, die Vereinigung der Träger der Pflegeeinrichtungen - im Jahr 2008 für eine Bewertungssystematik nach Noten entschieden. Die Noten für Pflegequalität sorgen für mehr Transparenz bei den Angeboten von Heimen und Diensten. Auf einen Blick sehen Angehörige von Pflegebedürftigen, ob die Dienstleister gute pflegerische Arbeit leisten, noch Entwicklungspotenzial haben oder Missstände abstellen müssen.

Zwischen Juli 2009 und Juli 2011 wurden alle Heime und Dienste erstmalig nach der neuen Systematik geprüft. Die Veröffentlichung der Pflegenoten erfolgt im Internet jeweils durch die zuständigen Landesverbände der Pflegekassen. Um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten, werden die Transparenzberichte stets in einem einheitlichen Layout dargestellt und ermöglichen so auf den ersten Blick eine Übersicht über die erhaltenen Noten sowohl für die einzelnen Qualitätsbereiche als auch die Gesamtnote und die Note für die Befragung der Kunden bzw. Bewohner. Zusätzlich wird ein Vergleichswert in Form des Landesdurchschnitts angezeigt, jedoch erst, wenn mindestens 20% der ambulanten Pflegedienste bzw. Pflegeheime in einem Land geprüft sind.

Das Bewertungssystem nach Noten sollte konsequent weiterentwickelt und optimiert werden. Deshalb wurde in der ersten Jahreshälfte 2010 eine wissenschaftliche Evaluation durchgeführt. Auf einer Fachtagung am 11. September 2012 zu „Indikatoren für Ergebnisqualität in der stationären Pflege“ wurden internationale Erfahrungen auf diesem Gebiet ausgetauscht. Inzwischen wurden sowohl die Transparenzvereinbarungen für den stationären als auch den ambulanten Bereich angepasst.

Hilfsmittelverzeichnis

Online-Webportal zur einfachen Recherche nach (Pflege-)Hilfsmitteln